Zuhause in Mainz

Aktuelles, Walk & Talk 0 | 3. April 2022

Junge und Alte, Arme und Reiche, Menschen mit und Menschen ohne Behinderung jeden Alters bilden eine lebendige Nachbarschaft mit gegenseitiger Unterstützung.

Darum geht es bei dem Wohnprojekt „Zuhause in Mainz – miteinander sorgenfrei leben“.

Auf dem  Lerchenberg soll mit dem Wohnquartier „Am Medienberg“ hinter dem Spargelacker ein solches generationenübergreifendes Projekt entstehen.

Zur Information darüber hatte Sissi Westrich zum 79. Walk & Talk der SPD Lerchenberg Ines Thiele eingeladen. Die Sozialplanerin der Wohnbau begeisterte die Zuhörerschaft, die trotz Schneefalls zum April-Walk & Talk gekommen war, mit der Schilderung ihrer Erfahrungen aus vergleichbaren Mainzer Projekten. (https://www.wohnbau-mainz.de/projekte/zuhause-in-mainz/).

Bausteine des Wohnprojektes sind neben Barrierefreiheit ein Nachbarschaftscafé, das von den Bewohnerinnen und Bewohnern ehrenamtlich bewirtschaftet wird, ein Servicebüro, das Angebote im Bereich Hauswirtschaft und Pflege macht und ein Quartiersbüro, das bei der Organisation unterstützt.

Dass Interesse und Bedarf für dieses Angebot auf dem  Lerchenberg besteht, davon zeigten sich auch die anwesenden Ortsbeiratsmitglieder Nicole Krämer und Professor Dr. Dr. Detlef Baum überzeugt und es wird weitere Informationen dazu geben.