Über Bücherbienen, Nutzerzahlen, Umzüge und Neubauten

Aktuelles, Walk & Talk 0 | 3. November 2023

Der Walk & Talk mit Marianne Grosse, Kultur- und auch Baudezernentin war voller guter Neuigkeiten für die Lerchenberger*innen …. und begann mit einer Taschenlampenführung in der Stadtteilbibliothek. Ursache war ein Stromausfall, der so schnell nicht zu beheben war.

Der Qualität der Informationen hat dies keinen Abbruch getan: die Stadtteilbücherei, in einem Containerbau untergebracht, ist weitläufig mit viel Tageslicht, einem großen Angebot und entsprechender Nachfrage. Beeindruckend auch der große Raum für Kinder, in dem es die Bücherbienen und zahlreiche weitere Spiel- und Lernmöglichkeiten gibt.

In 2022 besuchten über 7.500 Menschen die Bibliothek, insgesamt 26.437 Artikel wurden ausgeliehen (Bücher, Medien), davon 23.293 von Kindern. Und das bei insgesamt 92 Tagen Öffnung (während 322 Stunden).

Die Lerchenberger Kinder erfahren hier aktive Leseförderung und -unterstützung. Insgesamt 10 Grundschulklassen kooperieren aktiv mit der Stadtteilbücherei und es gibt sogar einen Bibliotheksführerschein!

Was wird eigentlich aus dem Bürgerhäuschen?

Die Frage hat Marianne Grosse im Anschluss im Vorraum der alten KiTa anhand konkreter Planungen erläutert:

Die neue Heimat der Stadtteilbibliothek wird das Bürgerhäuschen sein mit allem was dazugehört und auch den Bücherbienen.

Planung der 3-Feld-Sporthalle

Ja, sie kommt wirklich. Die Entwurfsplanung ist erstellt, die Baugenehmigungsplanung fast fertig – bis 2027 soll sie fertig sein.