Pflegeleichter, naturnaher Garten

Aktuelles, Walk & Talk 0 | 19. Oktober 2021

Auf großes Interesse stieß das Thema „Unser Traum vom Garten: schön, pflegeleichter und ein Lebensretter für Insekten“  beim Stadteilspaziergang „Walk and Talk“ am 1. Oktober, zu dem die SPD Lerchenberg eingeladen hatte. 

Schottergärten  entstehen zunehmend, weil Kraft und Zeit für Gartenpflege fehlen. Als praktikable Alternative und insgesamt förderliches Konzept stellte der Lerchenberger Gerold Baring Liegnitz (www.gruenling.de) den naturnahen Garten  vor.

Am Beispiel eines Lerchenberger Gartens erläuterte er das „Erfolgsrezept“: Auswahl möglichst heimischer Pflanzen aus Mitteleuropa, die standortgerecht sind und in die eher regenarme Region Rheinhessens passen sowie eine duldsame Pflege. Am Anfang müsse man etwas Zeit und Mühe investieren. Aber nach dem Anwachsen der Pflanzen würden meist zwei Pflegemaßnahmen im  Jahr und ganz seltenes Gießen ausreichen.