62. Walk & Talk mit Dr. Stefan Weinberg

Walk & Talk 0 | 1. Juni 2018

Im Bild oben:

Der Kamera zugewandt links: Dr. Stefan Weinberg, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium

rechts: Sissi Westrich, Ortsvorsteherin

Wohnen auf dem Lerchenberg

Für Einzelgespräche nahm er sich Zeit, aber auch für einen Informationsblock zum Thema „Wohnen“. Dr. Stephan Weinberg, Lerchenberger und Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium der Finanzen (Bildmitte; im Gespräch mit Bürgern und Ortsvorsteherin Sissi Westrich) war beim 62. Walk & Talk-Termin am 1. Juni 2018 der prominente Wegbegleiter beim Stadtteilspaziergang. Thema war u. a. das Wohnungsförderungsprogramm von Rheinland-Pfalz, das es ermöglicht, die Miete für bereits bewohnte Wohnungen preisgünstig zu halten. Unter bestimmten  Voraussetzungen ermöglichen Fördermittel, die Miete für 10 Jahre immer 15 % unter dem Median des Mainzer Mietspiegels zu halten. Beispielsweise die  Wohnbau Mainz bietet den Service, zu prüfen, ob die jeweilige Wohnbau-Wohnung die Förderkriterien erfüllt. Thema waren alledings auch die 80 Einfamilienhäuser, Reihenhäuser und Doppelhaushälften, die in der Nino-Erné-Straße auf dem Lerchenberg entstehen. Noch 2018 wollen die ersten einziehen.